Der AUDAX-Tatort

Tatort Regensburg

Regensburg Bild1

Bauseitiger Sonnenschutz ist störanfällig und muss ersetzt werden.

Die Situation am Tatort

Der bauseitig installierte außenliegende Sonnenschutz beim Finanzamt Regensburg zeigt sich störanfällig, sodass der Sonnenschutz der Überkopfverglasung demontiert und entsorgt werden muss. Die Firma AUDAX wird aufgrund einer Ausschreibung durch das Bauamt Regensburg auf die Problematik aufmerksam und präsentiert eine hervorragende Lösung beim Sonnenschutz mit Sonnenschutzfolie. Anstelle des ehemaligen Sonnenschutzes wurden die äußeren obenliegenden Glasscheiben der Überkopfverglasung mit einer dauerhaften witterungsbeständigen Sonnenschutzfolie beklebt, sodass die Verglasung auf bestimmte technische Kennwerte abgeändert werden konnte. Eine Garantiezeit von 7 Jahren wurde gewährleistet.

Sonnenschutzfolie als bessere Alternative

Die Anforderung der Ausschreibung hatte zum Inhalt, dass der Sonnenschutz extrem witterungsbeständig sein muss. AUDAX konnte mit einer spektralselektiven Folie vom Typ 3M Prestige 40 EXT, diesen Anforderungen gerecht werden. Die Veränderung der Wirkung war deutlich: Der g-Wert EN 410 Glas alleine betrug vorher 0.51 und nach der Folienmontage 0.22. Diese Differenz macht deutlich, dass der Energiedurchlassgrad fast 30% niedriger ist, was auch eine bessere Energiebilanz nach sich zieht. Die Entscheidung für die 3M-Fensterfolie zeigte sich als vorteilhaft. Die Sonnenschutzfolien sind hauchdünn und können problemlos von außen verklebt werden. Der Vorteil dieser Folien ist, dass sie eine sehr hohe Lichtdurchlässigkeit haben und trotzdem exzellente Hitzeschutzwerte aufweisen. Im Falle der Sonnenschutzlösung beim Finanzamt Regensburg wurden 1.300 m² der Folie 3M Prestige 40 EXT verlegt, was vom AUDAX-Montageteam innerhalb von 4 Wochen ausgeführt werden konnte.

Interesse geweckt? Senden Sie uns Ihre Anfrage!

 

Zurück zur Übersicht